Universität Bonn

Geodäsie und Geoinformation

Beste Aussichten !
Als Geodät:in ist man breit aufgestellt.

Berufsfelder von Studienabgänger:innen

Das Klima wird rauer, Städte digital, Grundstücke neu aufgeteilt, Häuser gebaut und verkauft, Autos autonom und unsere Umwelt verformt sich. Gut, wenn man bei den ganzen Veränderungen den Überblick behält. Das ist die Aufgabe von uns Geodät:innen, denn wir sind die Experten:innen für die Ausmessung und Digitalisierung der Erdoberfläche und all ihrer Bestandteile.

Wir sind Christoph, Claudia, Felix, Laura, Markus, Martin, Maximilian und Olga. Wir sind nach der Schule angetreten, um in die Geheimnisse der Geodäsie einzutauchen. Nach unserem Studium und den Erfahrungen im Berufsleben sind wir uns sicher: Das war DIE richtige Entscheidung!

Erfasse die Welt von heute und gestalte sie mit für die Zukunft – so verstehen wir unsere Aufgaben als Geodät:innen. Schau Dir an, was Geodäsie für UNS ist – und finde heraus, was Geodäsie für DICH sein kann.

Felix Kubella | Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

Was ist ein öffentlich bestellter Vermessungs­ingenieur? Und warum braucht man ihn zwingend, wenn Häuser gebaut werden? Felix Kubella stellt Dir seinen Berufsalltag vor.

Laura Jensen | Klimaforschung

Wo wird es auf der Erde in Zukunft trockener oder feuchter? Wie verlässlich können Klima­modelle das vorhersagen? Laura Jensen zeigt Dir, wie sie diese Fragen mit Hilfe von Satelliten beantwortet.

Christoph Holst | Ingenieurvermessung

Hält der Staudamm auch noch, wenn der See randvoll ist? Warum dürfen Radio­teleskope keine Dellen haben? Christoph Holst berichtet Dir von den Aufgaben eines Ingenieurgeodäten.

Claudia Ziemer | Gutachterausschuss

Ist die Immobilie ein Palast, wie der Verkäufer meint? Oder doch eher ein bescheidenes Haus, wie der Interessent behauptet? Claudia Ziemer erklärt aus Sicht des Gutachter­ausschusses, worauf es ankommt.

Maximilian Muffert | Fahrzeugnavigation

„Wofür braucht man selbstfahrende Fahrzeuge? Und wie können sie die zukünftige Mobilität verändern? Maximilian Muffert berichtet hier, wie er den Autos das Fahren beibringt.“

Olga Engels | Erdsystemforschung

Wie viel Eis schmilzt in der Antarktis? Und wieso ist es so wichtig, diesen Prozess genau zu beobachten? Olga Engels hat die Antworten.“

Markus Albrecht | Flurbereinigung und Bodenmanagement

Wie lassen sich Landwirtschaft und Naturschutz in Einklang bringen? Und was haben Vermesser damit zu tun? Markus Albrecht gibt einen Einblick in die Flurbereinigung und das Bodenmanagement.

Martin Krückhans | 3D-Modelle

Wie entstehen digitale 3D-Modelle? Und wofür werden sie verwendet? Martin Krückhans entführt Dich in seine virtuelle Welt.

Die obigen Alumni-Beispiele zeigen natürlich nur exemplarische Berufsfelder, darüber hinaus ist aufgrund der breit angelegten Ausbildung im Studium die Auswahl an möglichen Berufsfeldern nahezu unbegrenzt erweiterbar. Hier haben wir Dir noch einige Bereiche aufgeführt, in denen die Mehrzahl der Studienabgänger arbeitet:

Berufsfelder

Leitende Positionen in öffentlichen Vermessungsverwaltungen:
Katasterämter, Landersvermessungsämter, öffentlich bestellte:r Vermessungsingenieur:in, gewerbliche Ingenieurbüros
Unternehmen unterschiedlichster Fachrichtungen:
Geoinformation, Verkehr, Kartographie, Photogrammetrie, Energieversorgung, ...
Bau- und Planungsbereich:
Kredit-/Immobilienwirtschaft, Bauwirtschaft, Sachverständigen-/Planungsbüros, ...
Liegenschaftsabteilungen großer Unternehmen:
Kommunen, Fachverwaltungen, Luft- und Raumfahrt, Softwareentwicklung, ...
Forschung und Lehre an der Universität Bonn:
Lehre und Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen

Jobs und Beratung

Alumni-Netzwerk

Bleib mit uns und der Universität in Kontakt - Werde Teil des Alumni-Netzwerkes und bleibe auf dem Laufenden zu Themen und Veranstaltungen an der Universität und am Institut für Geodäsie und Geoinformation. 

Avatar Barczewski

Ines Barczewski

Fachspezifische Studienberatung

1.005

Nußallee 17

53115 Bonn

Avatar Binnenbruck

Bernd Binnenbruck

Prüfungsangelegenheiten

1.004

Nußallee 17

53115 Bonn

Wir bemühen uns auf dieser Webseite um eine gendergerechte Sprache. Möglicherweise ist dies nicht immer durchgehend möglich, jedoch möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass stets alle Geschlechter angesprochen werden.
Wird geladen