Universität Bonn

Geodäsie und Geoinformation

Tag der Geodäsie 2024

Zum Erlebnistag Geodäsie sind alle interessierten Schulklassen und -kurse mit ihren Lehrkräften eingeladen, um das spannende und vielseitige Berufsbild Geodäsie kennenzulernen. Veranstalter ist die Stadt Bielefeld in Kooperation mit der Geschäftsstelle geodäsie.nrw im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm:

Körpergrößenmessung aus dem Weltall mittels 20.000 km entfernter Satelliten auf 3 cm genau * Wer läuft den perfekten Kreis mit dem “Reflektorhelm”? * Klassenfoto mittels Multikopter aus der Luft * Wer liefert wohl das entscheidende Puzzleteil bei der Aufklärung eines Verbrechens – Kommissar Zufall oder die Tatortvermessung * Wieso weiß mein Smartphone, wo ich mich genau befinde? * Virtual Reality – Der Kölner Dom mitten in Bielefeld * Wie hilft die Geodäsie dabei, den Klimawandel zu dokumentieren? u.v.m.

Ausprobieren und Mitmachen sind ausdrücklich erwünscht.
Zeit
Dienstag, 02.07.24 - 09:00 Uhr - 14:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Informationsveranstaltung
Themengebiet
Infoveranstaltung
Zielgruppen

Kinder und Jugendliche

Alle Interessierten

Ort
Volkshochschule Bielefeld und der benachbarte Ravensberger Park (Ravensberger Park 1, 33607 Bielefeld)
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Geschäftsstelle geodäsie.nrw
Kontakt
Wird geladen