One
Zurück zur Startseite

Was ist eigentlich Geodäsie?

Stellenbörse

 

stellenbörse-button.png

Angebote aus dem Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

Prüfungsorganisation

Wir weisen daraufhin, dass mit Bekanntgabe vom 15. September 2016 neue Prüfungsordnungen sowohl für den BSc GuG als auch für den MSc GuG in Kraft getreten sind. Wir arbeiten derzeit an der organisatorischen und auch elektronischen Umstellung. Wir bitten um Verständnis, dass einige Abläufe aktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Bei Fragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

12.10.2016

IGG portlet

LWF-Logo

 
Two
Sie sind hier: Startseite Tag der Geodäsie 2018

Tag der Geodäsie am 9.6.2018 - Rückblick

Seit mittlerweile 7 Jahren präsentiert das Institut für Geodäsie und Geoinformation (IGG) den gleichnamigen Studiengang beim "Tag der Geodäsie".  Die Interessierten erhielten einen umfassenden Einblick in die fachliche Breite der Geodäsie am Studienort Bonn und wurden aus erster Hand über die interdisziplinären Querschnittsthemen der modernen Geodäsie wie Stadtentwicklung, Mobilität, Navigation und Folgen des Klimawandels informiert. Von 10:30 bis etwa 14:00 gab es dazu ein dichtes Programm mit Vorträgen, Studienberatung und diversen Demonstrationen, welches von Institutsmitarbeitern, Studierenden und ehemaligen Studierenden (die mittelerweile in der Geodäsie-Praxis arbeiten), gestaltet wurde.

Tdg-2018_Rückblick_01  Tdg-2018_Rückblick_02  Tdg-2018_Rückblick_03

Nach einer Einführung in die breite thematische Ausrichtung des Bonner Studiengangs von Christoph Holst unter dem Titel "Arbeitsplatz Erde - Was ist eigentlich Geodäsie?" schilderten die Studierenden Tobias Görtz und Markus Wagner ihre Eindrücke von den ersten Schritten im Studium ("Sprung ins kalte Wasser? - Unser Start ins erste Semester") und Anne Braakmann-Folgmann ließ das Auditorium an ihrer Antarktis-Expedition zur Vermessung des Erdbodens ("Die Tiefen des Meeres ausloten - Mit der 'FS Polarstern' in die Antarktis") teilhaben.

Im zweiten Vortragsblock zeigten dann ehemalige Geodäsie-Absolventen wo sie beruflich mit dem Studium "gelandet" sind: von der klassischen Kastervermessung (Mareike Mandtler: "Vom Bachelor zur Vermessungsoberinspektorin - Dem Liegenschafts­kataster auf der Spur") über die differenzierte Auswertung von GPS-Signalen (Barbara Görres: "GPS - Immer und überall?") bis hin zur Entwicklung von autonomen Robotersystemen (Falko Schindtler: "Positionierung im Pferdestall - Roboter misten aus") reichte der Bogen des geschilderten Arbeitsalltages.

TdG-2018_Rückblick_05  TdG-2018_Rückblick_06  Tdg-2018_Rückblick_04  TdG-2018_Rückblick_08

Ein besonders starker Fokus wurde dieses Jahr auf die Technik-Demonstrationen gesetzt: Mit dem Motion-Capture-System beispielsweise können Bewegungen von Personen sensorisch erfasst und visuell dargestellt werden. Daneben gab es mit dem Wettbewerb "Wer läuft den rundesten Kreis", bei dem mittels eines selbstverfolgenden Tachymeters die Exaktheit eines spazierten Kreises dargestellt werden konnte, einen Publikumsmagneten, der viele Besucher zum Mitmachen animierte.

Eine zweite "Filiale" dieses Wettbewerbes hatte das IGG auch auf dem Sommerfest der Universität aufgebaut, das am Nachmittag auf dem Gelände vor dem neuen Hörsaalgebäude stattfand - nur wenige Meter vom "Tag der Geodäsie" entfernt. Und damit noch nicht genug: auch gab es an diesem "Tag der Geodäsie" erstmals einen Stand der Vermessung der Stadt Bonn gemeinsam mit der Bezirksregierung Köln vor dem Poppelsdorfer Schloss, an dem man unter anderem eine „Körpergrößenmessung aus dem All“ mittels der SAPOS®-Satellitenvermessung durchführen lassen konnte.

TdG-2018_Rückblick_09  TdG-2018_Rückblick_11  TdG-2018_Rückblick_10

Den "Tag der Geodäsie" konnte man im Innenhof des Instituts bei Würstchen und Getränken ausklingen lassen. Auch dieses Jahr haben unsere ehemaligen Studierenden die Veranstaltung traditionell dazu genutzt, ihre Kontake zu ehemaligen Kommilitonen und den IGG-Mitarbeitern zu pflegen .

 

Zur Fotogalerie | Dokumente zur Veranstaltung als PDF-Download

Artikelaktionen