One
Zurück zur Startseite

Was ist eigentlich Geodäsie?

TdG-2019_Poster_Web_300px.png


Der Tag der offenen Tür findet dieses Jahr zeit­gleich mit dem Uni-Sommer­fest statt. Hier erfahrt ihr alles über das Studium der "Geodäsie und Geoinfor­mation" in Bonn!

 

IGG portlet

LWF-Logo

 
Two
Die Facebook-Seiten des IGG

 

facebook_igg

 

Studiengangs-Flyer

 

2018_GuG_Flyer_WEB.png

Alles zum Studium "Geodäsie und Geoinformation" als PDF-Download

 

 
Sie sind hier: Startseite Studieninteressierte Info-Veranstaltungen

Info-Veranstaltungen-Collage

Falls Ihr Euch für den Studiengang Geodäsie und Geoinformation (BSc/MSc) interessiert, findet Ihr hier zahlreiche Möglichkeiten, sich schon vorab über das Studium zu informieren.

Vorstellung des Studiengangs an Gymnasien


Gerne kommen wir zu Ihnen in die Schule. Bitte sprechen Sie unsere Fachspezifische Beratung oder Ihren Lehrer an, wenn Sie Interesse an einer Vorstellung des Studienganges in einer Unterrichtsstunde (Erdkunde, Mathematik, Informatik, …) wünschen. Mehr dazu unter der Rubrik Schulworkshops.

 +++

Ehemalige Marienschülerin berichtet über ihr Arbeitsgebiet

Gemessen an den Studentenzahlen ist Geodäsie eher eine exotische Wissenschaft, dabei verbindet sie doch viele verschiedene Aspekte von Geographie über Mathematik und Informationstechnologie bis hin zur Robotik und Raumfahrt.

2017_Info_Marienschule

Schülern diesen Facettenreichtum ihres Fachgebietes zu präsentieren, hält die ehemalige Marienschülerin Christina Esch, die inzwischen am IGG der Universität Bonn promoviert, für sehr wichtig und engagiert sich daher bereits seit einigen Jahren an der Marienschule im Rahmen von Quo Vadis und einer Vortragsreihe.

zur Webseite der Marienschule

 

schnupperstudiumSchnupperprogramm


Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich, schon einmal während der Schulzeit Einblick in das Universitätsleben nehmen zu können. Besonders dann, wenn die Zeit der Entscheidung für die weitere berufliche Laufbahn heranrückt, kommt oft die Frage: „Kann ich einfach mal so in eine Vorlesung hineingehen?“ Welche Möglichkeiten bestehen und wann die einzelnen Veranstaltungen stattfinden hat die Zentrale Studienberatung der Uni Bonn zusammengestellt. Ausgewählte Vorlesungen des Studiengangs 'Geodäsie und Geoinformation' im Wintersemster 2019/20 finden Sie in dem Flyer unter der Landwirtschaftlichen Fakultät aufgeführt.

Logo_HochschultageBonner Hochschultage


Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind am 16. November 2019 herzlich eingeladen, einen Blick in Institute, Labors und Bibliotheken zu werfen und durch Vorlesungen, Workshops und Führungen den universitären Alltag exemplarisch kennenzulernen.

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes werden wir unser Fach Geodäsie und Geoinformation vorstellen. Das komplette Programm findet ihr auf den Seiten der Bonner Hochschultage.

Termin:   termin_logo

 

 

Logo-einstieg-2018.jpgEINSTIEG Köln


Am 31. Januar + 01. Februar 2020 findet in den Kölner Messehallen die Messe „EINSTIEG Köln“ statt. Den Studiengang Geodäsie und Geoinformation findet ihr beim Stand der Universität Bonn. Sprecht uns auf dem Stand an und informiert euch über den Studiengang.

 Termin:   termin_logo

 

 

wissenschatfsrallye-thumb-neu.jpgWissenschaftsrallye


Hast Du Lust, einen Samstag mal anders zu verbringen? Interessieren Dich GPS Koordinaten, Pflanzenvielfalt und Blüten-Bestäuber-Interaktionen, Fossilien und Edelsteine, Roboter, Sonnensysteme, Zahlenspiele, Weltkarten, Experimente und mehr? Bist Du zwischen 13 und 17 Jahre alt? Dann bist Du am 01. Februar 2020 auf der Wissenschaftsrallye der Universität Bonn rund um Poppelsdorf richtig!

 Termin:   termin_logo

 

Logo-perspektive-math-nat.jpgMINT für Schülerinnen


Einmal im Jahr, meist zum Ende des Wintersemesters findet die Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat!" für Schülerinnen statt. Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Klassen 9-13 mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Interessen und bietet u.a. Workshops mit Informationen über Studienvoraussetzungen, Aufbau und Inhalt des Studiengangs Geodäsie und Geoinformation.

Die nächste Schnupper-Uni findet am 4. Februar 2020 statt. Alles Weitere auf den Seiten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät .

Termin:   termin_logo

 

LA-Studienberatung_Geodäsie_quadLanger Abend der Studienberatung


Am „Langen Abend der Studienberatung“ können sich Studieninteressierte in der Zeit von 17 bis 21 Uhr auf dem „Beratermarkt“ in der Aula des Universitäts-Hauptgebäudes von Fachvertretern und Ansprechpartnern zahlreicher zentraler Einrichtungen ausführlich zum Studium in Bonn beraten lassen und Tipps für einen gelungenen Studienstart sammeln. Natürlich ist der Studiengang "Geodäsie und Geoinformation" hier auch vertreten. 

Die nächste Veranstaltung findet im Juni/Juli 2020 statt. Alles Weitere auf den Seiten der Universität Bonn.

Termin:   termin_logo

 

Logo-einstieg-2018.jpgEINSTIEG Dortmund


Am 28. und 29. August 2020 findet in den Dortmunder Westfalenhallen die Abiturienten-Messe „EINSTIEG Dortmund“ statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Studiengang Geodäsie und Geoinformation auch dieses Mal wieder vertreten sein. Kommt vorbei und ihr erfahrt bei uns alles rund um den Studiengang.

Termin:   termin_logo

 

Rückblick auf Institutsveranstaltungen

 

TdG-2019_Poster_Web_300pxTag der offenen Tür | 2019

 


Am 29. Juni 2019 öffnete das Institut für Geodäsie und Geoinformation (IGG) wieder seine Pforten, um Studieninteressierten einen Einblick in das Fachs "Geodäsie und Geoinformation" zu vermitteln. Zeitgleich mit dem Sommerfest der Universität fanden zahlreiche Vorträge und Demos statt, um die enorme fachliche Breite des Fachs zu vermitteln.

 Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 


TdG_2018_Poster.pngTag der Geodäsie | 2018

 


Am 9. Juni 2018 organisierte das Institut für Geodäsie und Geoinformation (IGG) wieder seinen Tag der offenen Tür, um Studieninteressierten einen Einblick in Aufbau und Ausrichtung des Fachs "Geodäsie und Geoinformation" zu vermitteln. Zur griffigen Vermittlung der fachlichen Anwendungen fanden zahlreiche Demos statt, darunter ein Wettbewerb, bei dem es galt, den "rundesten Kreis" zu laufen.

 Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 


TdG - 2017 - ThumbnailTag der Geodäsie | 2017

 


Am 20. Mai 2017 öffnete das Institut für Geodäsie und Geoinformation (IGG) wieder seine Türen und gab Studieninteressierten einen umfassenden Einblick in das Fach "Geodäsie und Geoinformation". Unter anderem konnte man erfahren wie man feststellt, ob ein Berg ins Rutschen kommt oder ob es Wasser auf dem Mond gibt und was Geodäten mit der Projektentwicklung des Kölner Rheinauhafens zu tun hatten.

Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 


 TdG - 2016 - ThumbnailTag der Geodäsie | 2016

 


Am 4. Juni 2016 zeigten wir euch welche Spannbreite der Studiengang "Geodäsie und Geoinformation" abdeckt. Studierende berichteten über Meßungen mit einem  Radioteleskop und wie man den Schiffsbau durch neue Meßverfahren effizienter machen kann. Der Vortragsblock aus Praxis & Forschung beschäftigte sich dieses Mal mit der klassischen Flurbereinigung und den hochaktuellen Themen Klimawandel und Autonomen Fahren. Und natürlich gab es auch wieder spannende Technik-Demos.

Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 


Tag der Geodäsie - 2015 - ThumbnailTag der Geodäsie | 2015

 


Am 9. Mai 2015 erklärten wir was Geodäsie eigentlich bedeutet und wie man die Erde mit Oktokoptern oder aus dem Weltraum vermessen kann. Unsere Studierenden gaben Einblicke in ihr Studienfach Geodäsie und Geoinformation und zeigten wie man im Bereich Städtebau einen Entwurf erstellt, um von der Wiese zum Wohnquartier zu kommen.

Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 


 Tag der Geodäsie - 2014 - ThumbnailTag der Geodäsie | 2014


Am 24. Mai 2014 öffnete das Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn wieder seine Türen, um Schülern mittels Vorträgen und Demos einen Einblick in ein spannendes Berufsfeld mit außergewöhnlich guten Berufsaussichten zu vermitteln.

Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 

 


2013_GeodäsieDialog_Poster_WEBGeodäsieDialog | 2013


Hier konntet ihr am 8. Juni 2013 erfahren, was den Reiz des Studiengangs Geodäsie und Geoinformation in Bonn eigentlich ausmacht. Fachleute zeigten mit Kurzvorträgen Einblicke in faszinierende Berufsfelder auf, die man sich mit dem Geodäsie-Studium erschliessen kann und es gab Technik-Demos, Gespräche mit Dozenten und Studierenden und vieles mehr...

Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier.

 

 


TdG_2012_Poster_WEBTag der Geodäsie | 2012


Am 23. Juni 2012 veranstaltete das Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn einen Tag der Geodäsie/der offenen Tür,um Schülern einen Einblick in ein spannendes Berufsfeld mit außergewöhnlich guten Berufsaussichten zu vermitteln. Das Studium der Geodäsie und Geoinformation ist bestens geeignet für Abiturienten, die mathematische und geographische Kenntnisse zur Lösung anwendungsbezogener Fragen am Arbeitsplatz Erde einsetzen wollen.

Infos und Fotos der Veranstaltung findet ihr hier

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikelaktionen